Die liberale Stimme in Esslingen!

Die liberale Stimme in Esslingen!
FDP Esslingen

Über uns

Herzlich Willkommen bei den Freien Demokraten!

Wir sind der Ortsverband der FDP in Esslingen. Mit unseren liberalen Überzeugungen wollen wir Esslingen weiterbringen und stark für die Zukunft machen. Wollen Sie uns kennenlernen? Wollen Sie wissen, was wir anders machen wollen? Im Rahmen des Liberalen Forums bieten wir Ihnen die Möglichkeit uns und unsere Vorstellungen von Politik in Esslingen kennenzulernen.

Unseren Kreisverband finden Sie unter: https://www.es-fdp.de

Neuigkeiten

Hier finden Sie Meldungen des FDP Ortsverbandes Esslingen.

Meldungen

Fahrrad und Auto gemeinsam auf der Straße

Erfreulicherweise hat in den letzten Jahren hat die Zahl der Fahrräder auf Esslingens Straßen stetig zugenommen. Trotz Plakaten und Schildern, welche über auf gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme hinweisen, kommt es leider immer wieder zur Konfrontation zwischen Fahrrad- und Autofahrern.
Der vermeintlich zeitgemäße Reflex die Autofahrer unter Generalverdacht zu stellen ist dabei zu kurz gedacht. Selbstverständlich ist die Schuldfrage im Einzelfalls zu klären und Generalisierungen verbieten sich, aber auch die Radfahrer können signifikant zu einem gelungenem, gemeinsamen Straßenverkehr beitragen. Wer bspw. mit dem Fahrrad entlang der Hirschlandstraße in Richtung Rotenackerstraße fährt erreicht keine hohe Geschwindigkeit. Autofahrer sind gezwungen in einem niedrigen Gang zu folgen und können nur schwer überholen, insbesondere, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2 Meter eingehalten werden soll. Als Radfahrer sollte darauf reagiert und den Autos eine sichere Passage ermöglich werden. Machen Sie im Notfall ein paar Sekunden Pause und setzen dann Ihre (sichere) Fahrt fort.
Besonderes Gefahrenpotential hat die Schorndorfer Straße in Richtung Innenstadt. Häufig überschreiten Fahrradfahrer die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und umfahren rote Ampeln durch ein Ausweichen auf die Busspur. Dies ist rücksichtslos und kann schreckliche Folgen haben. Ebenso die Nutzung der Straße, obwohl Fahrradwege vorhanden sind. Um ein solches Verhalten zu unterbinden, wäre die Einführung von nachverfolgbaren Kennzeichen an Helmen oder Westen für Radfahrer denkbar.
Ich appelliere an die Fahrkultur von Autofahrern und Radfahrern und möchte nicht missverstanden werden, weil ich möchte, dass die Straßen gemeinsam genutzt und von gegenseitigem Respekt beherrscht werden.

Neckarausbau - verplant und vertagt

Wir schreiben das Jahr 2007. Der Bund und das Land Baden-Württemberg schließen eine Vereinbarung über den Ausbau von 27 Schleusen entlang des Neckars. Das Ziel: Den Neckar für Schiffe mit einer Länge von bis zu 135m befahrbar zu machen.

Doch wie bei vielen Projekten dieser Größenordnung geht nichts voran. Heute, 15 Jahre später, muss festgestellt werden, dass noch keine einzige Maßnahme zur Verlängerung der Schleusen begonnen wurde. Der damals geplante Bauabschluss im Jahr 2025 ist nicht mehr zu erreichen.

Kontakt

Sie haben Fragen? Melden Sie sich bei uns!

Positionen

Wir wollen Esslingen vorwärtsbringen und stark für die Zukunft machen.

Wohnen

Der Wohnungsmarkt ist überhitzt. Allerdings betrifft die Wohnungsnot schon längst nicht nur Geringverdiener, sondern auch junge Familien mit mittlerem Einkommen. Wenn also mehr
Menschen in Esslingen wohnen wollen, brauchen wir auch mehr Wohnungen. Kurzfristig und konkret heißt das: bauen, bauen, bauen! Eine reine Innenverdichtung wird unser Problem nicht lösen. Wir brauchen die bebaubaren Flächen, wir brauchen ein Nachsteuern beim FNP.

Mobilität

Bei der Verkehrspolitik brauchen wir eine Gesamtstrategie. Die FDP fordert einen offenen Dialog „Mobilitätsstrategie Esslingen“. Hierbei werden neue Ideen eingebracht und auf Machbarkeit geprüft. Dabei müssen auch „verrückte“ Ideen mitgedacht werden, ob eine Seilbahn vom Zollberg über die Innenstadt nach Sulzgries, ein Schiffshuttle oder die Einführung der sogenannten „Fahrrad2Go“-Busse. Und dabei immer die Region im Blick.

Wirtschaft

Unsere innovativen Betriebe sichern gut bezahlte Arbeitsplätze, Wohlstand und damit Steuern für die Stadt. Dies muss erhalten, gefestigt und gefördert werden.

Deshalb fordern wir:

- ein aktives Flächenmanagement der Stadt
- kurze und schnelle Genehmigungsverfahren
- die Pflege des Bestands der Esslinger Unternehmen und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen
- keine Erhöhung der Gewerbe- und Grundsteuer
- keine Einführung der Bettensteuer

Bildung

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Stärken und Begabungen. Dem wird ein differenziertes Bildungssystem mit individueller Förderung am besten gerecht.

Deshalb fordern wir:

- die Stärkung der Eigenständigkeit von Schulen
- Wettbewerb zwischen den Schularten
- für eine offene Ganztagesschule

Kultur

Kultur tut gut – deshalb gibt es das Wort „Kulturgut“. Theater, Kabarett, Kleinkunst, Musik- und Kunstvereine, Konzerte, Galerien, Büchereien, Museen, Sport - sie alle prägen die Kultur unserer Stadt. Auch private Veranstalter tragen maßgeblich dazu bei.

Deshalb fordern wir:

- Förderung kultureller Schwerpunkte
- Erhalt der kulturellen Vielfalt
- erweiterter interkultureller Austausch
- bessere Vernetzung der Kultureinrichtungen

Sport

Für uns ist der Sport ein wesentlicher Bestandteil gesellschaftlichen Lebens. Die positiven sozialen, gesundheitlichen und integrationsfördernden Auswirkungen gilt es zu untersützen und zu fördern. In besonderem Maße gilt dies für die sportliche Jugendarbeit. Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Sportverwaltung, Sportpolitik und Sportorganisationen für den Breiten- und Leistungssport.

Infrastruktur

Die FDP fordert schnelles Internet für Esslingen. Wir unterstützen daher die Glasfaserinitiative der Region.
Bauen kostet viel Geld - unterhalten noch viel mehr. Die FDP steht für eine Baupolitik, die den Lebenszyklus der Infrastruktur im Auge behält. Über die Maßnahmen muss die Verwaltung frühzeitig und ausreichend informieren - bis zum Abschluss der Maßnahme.